Zum Hauptinhalt springen

Schnarch­therapie

Schlafen Sie gut oder schnarchen Sie noch?

Selten bemerkt der Betroffene selbst, dass er schnarcht. Meistens macht ihn sein Partner darauf aufmerksam. Doch nicht nur der Partner leidet unter den störenden Schnarchgeräuschen seines Bettnachbarn.

Auch der Schnarchende selbst hat mit den typischen Folgen des nächtlichen Schnarchens am Tag zu kämpfen. Dazu zählen Heiserkeit, Halsschmerzen und Mundtrockenheit. Bei starken Schnarchern kann es auch zu Atemaussetzern mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, wie z.B. tiefe Müdigkeit, erhöhtes Herzinfarktrisiko, Bluthochdruck, Sekundenschlaf beim Autofahren, Depressionen usw. kommen.

Dabei lassen sich die meisten Ursachen für das Schnarchen mit speziellen Zahnschienen, auch Schnarcherschienen genannt, beheben.

Die Schienen sorgen dafür, dass der Patient nachts ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und dass auch sein Partner wieder gut schlafen kann!