Ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt, was kann ich tun?
Viele Menschen die unter Zahnarztangst leiden, haben in der Vergangenheit traumatische Erfahrungen gemacht, welche wiederum eine permanente Angst vor dem bevorstehenden nächsten Zahnarztbesuch auslösen können. Dabei stellt sich die Frage, wie Betroffene trotz der Angst ihre Zahnarzttermine wahrnehmen können. Einige Tipps und Tricks erhalten Sie im folgenden Beitrag.
Die Symptome von Angstpatienten können sehr vielfältig sein. Grundsätzlich löst die Zahnarztbehandlung sehr negative Assoziationen aus und endet häufig in einer Panikattacke mit Schweißanfällen, Kreislaufproblemen, Herzrasen und weiteren unangenehmen körperlichen Reaktionen. Wichtig für Sie zu wissen ist, dass Sie nicht allein mit dieser Angst sind, denn rund 5-10 % der deutschen Bevölkerung leidet unter den genannten Symptomen. Positiv daran ist, dass die meisten Zahnärztinnen und Zahnärzte in ihrem Alltag schon einmal mit Angstpatienten zu tun hatten und dadurch wissen, worauf sie bei der Behandlung achten müssen.
Was kann ich als Angstpatient tun?
Lassen Sie die Angst zu und versuchen Sie ruhig und gleichmäßig ein- und auszuatmen. Kommunizieren Sie den Ärztinnen und Ärzten immer offen ihre Ängste und die damit zusammenhängenden Symptome. Oftmals hilft es auch, mit einer Vertrauensperson zusammen den Besuch beim Zahnarzt wahrzunehmen, um die Angst zu lindern. Lassen Sie sich die einzelnen Behandlungsschritte von dem Zahnarzt erklären, sodass Sie immer wissen, was gerade passiert. Häufig ist es auch die Ungewissheit, die bei Angstpatientinnen und Patienten zu Panik führen kann.
Darüber hinaus bietet es sich an, vor der nächsten Behandlung einmal auf die Website der Praxis zu gehen. Hier finden Sie zahlreiche Informationen mit jeder Menge Aufklärung zu den einzelnen Verfahren. Während der Behandlung kann es sinnvoll sein, ein Handzeichen mit dem behandelnden Zahnarzt auszumachen, um signalisieren zu können, ob sie gerade zu viel Angst und Panik verspüren und eine Pause benötigen. Dies ist völlig normal und Sie brauchen sich nicht zu schämen!
Sie haben Fragen zu dem Thema „Zahnarztangst und Phobie“? Wenden Sie sich an unser Team des ZMZ Neustadt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!